Was macht denn eigentlich der Ökumenekreis?

Der Ökumenekreis besteht aus interessierten Mitgliedern der evangelischen und der katholischen Kirchengemeinde und findet in unregelmäßigen Abständen 4 Mal im Jahr statt. Wir kommen abwechselnd im evangelischen Gemeindehaus und im katholischen Haus St. Michael zusammen. Die Sitzungen werden im Wechsel von Pfarrerin und Pfarrer geleitet. Die Themen bestimmen wir vorher gemeinsam.

Hier eine kleine Aufstellung einiger Themen, die uns in letzter Zeit beschäftigt haben:

• Planung der ökumenischen Winterseminare

• Abendmahl in katholischer und evangelischer Lehre (und Praxis)

• Gedenkfeiern zum 9. November

• Vorstellung der neuen Bibelübersetzung „Bibel in gerechter Sprache“

• Diskussion um die „Einheitsübersetzung“

• Aktuelle Themen wie z.B. Verlautbarungen des Papstes

• Wie können wir Neubürger begrüßen und einladen?

• Ökumenische Gottesdienste und ökumenische Feiern

Der Ökumenekreis ist für jedes Gemeindeglied offen. Die Termine werden rechtzeitig im Amtsblatt bekannt gegeben.

Wenn Sie sich für unsere Arbeit interessieren, wenn Sie mitreden oder nur zuhören wollen oder wenn Sie ein Thema einbringen möchten, heißen wir Sie gerne in unserem Kreis willkommen!

Pfarrerin Hassinger      Pfarrer Priesel