Initiative Projekt im Alter (PiA) startet in Gau-Algesheim

Die Initiative Projekt im Alter (PiA) ist ein Netzwerk von Stadt und Verbandsgemeinde Gau-Algesheim, der Katholischen und Evangelischen Kirche in Gau-Algesheim und Unternehmen vor Ort. PiA hat sich zum Ziel gesetzt, dass hilfebedürftige Menschen trotz körperlicher, psychischer und geistiger Einschränkungen ein Leben alleine oder in Gemeinschaft in weitestgehender Selbstbestimmtheit führen können. Dies soll dadurch erreicht werden, dass durch die am Netzwerk PiA Beteiligten ein pragmatischer und schneller Service oder Beratungsleistung erfolgt. Diese Hilfen werden zusätzlich zum üblichen Leistungsangebot der Unternehmen kostenfrei für die hilfebedürftigen Menschen erbracht.

Erste Projekte zur Verbesserung der Lebenssituation von hilfebedürftigen Menschen laufen bereits erfolgreich. In der Kooperation zwischen den Lebensmittelmärkten Edeka und Penny und der Firma Mobil Concept Muhr-Hannemann GmbH hat sich ein kostenloser Fahrservice zu den Lebensmittelmärkten in Gau-Algesheim und Ockenheim etabliert. Diese Aktion wird nun seit einem Jahr betrieben und erfreut sich wachsender Beliebtheit.

Neben den bestehenden Angeboten in der Stadt Gau-Algesheim wie Essen auf Rädern, dem Senioren-Dämmerschoppen sowie dem offenen Volksliedersingen in Zusammenarbeit mit dem Heim- und Verkehrsverein strebt die Stadt Gau-Algesheim gemäß dem Stadtleitbild ein barrierefreies Gau-Algesheim an. Rampen für Rollstuhlfahrer, Bürgersteige und Hauseinfahrten und weitere Maßnahmen zur Verbesserung der Mobilität für hilfebedürftige Menschen sind geplant.

Die Verbandsgemeindeverwaltung Gau-Algesheim bietet über ihr Bürger- und Seniorenbüro Hausbesuche, Hilfestellung beim Ausfüllen von Anträgen sowie die Caritas-Schuldnerberatung an. Durch die Sicherheitsberater werden auch Maßnahmen zur Prävention von Kriminalität angeboten.

Neben der Schwerpunktaufgabe in der Seelsorge und der besonderen Hilfe in Notlagen durch die Caritas hat die Katholische Kirchengemeinde St. Cosmas und Damian Begegnungsmöglichkeiten für alte Menschen mit dem Kreis 60+, dem Seniorenkreis im Albertus-Stift sowie dem Dachcafe geschaffen. Das Caritas-Altenzentrum Albertus-Stift bietet einen stationären Mittagstisch für Senioren aus der Umgebung, einen Nachmittagskaffee zur Begegnung, Gruppen für pflegende Angehörige unter anderem an. In Zusammenarbeit mit dem Malteser Hospizdienst St. Hildegard werden sterbende und trauernde Menschen begleitet.
Die Evangelische Kirchengemeinde Gau-Algesheim/Ockenheim bietet neben der Schwerpunktaufgabe der Seelsorge ebenfalls Begegnungsmöglichkeiten für alte Menschen wie den Seniorentreff sowie Gedächtnis- und Konzentrationstraining in Kursen an.

Besondere medizinische Angebote bieten die Johannis-Apotheke und die Stadtapotheke etwa mit dem Führen eines kostenlosen Kundenkontos und der Auslieferung dringend benötigter Medikamente und zusätzlicher Produkte neben ihrer Beratungsaufgabe an. Der Zahnarzt Mouratidis ist auch zu Hausbesuchen bereit.

Hinsichtlich der pflegerischen Angebote bieten die Firma Bisanz, die häusliche Alten- und Krankenpflege sowie die GFO GmbH Thomas Oetken zusätzliche kostenlose Beratungsangebote. Die Physiotherapie Helm, der Augenoptiker Hoppen bieten einen kostenlosen Hausservice und Beratungsdienst insbesondere für ältere Kunden neben speziellen Kurs- und Therapieangeboten an. Die Initiative wird durch das Rote Kreuz sowie durch sicherheitstechnische Angebote der Firma Helm – Sicherheitstechnik-, in Gau-Algesheim ergänzt. Auch das Fitnessstudio Fit´n Fun GmbH und die Rheinwelle bieten spezielle Kurse für Senioren in einem alters- und behinderten gerechten Umfeld an.

Initiator dieser Initiative ist Guido Hannemann vom Pflegedienst häusliche Alten- und Krankenpflege Muhr-Hannemann GbR: „Die Projektinitiative PiA ist ein Gewinn für hilfebedürftige Menschen in Gau-Algesheim und Umgebung. Der überwiegende Teil von Menschen, die der Hilfe bedürfen, möchte so lange wie möglich selbstständig leben können.“

Besonders wichtig war es dem Initiator, von Anfang an nicht nur Angebote zu schaffen, sondern diese auch qualitativ sicherzustellen. Zu diesem Zweck wurde auch die rechtliche Betreuung des Projektes sichergestellt und Rechtsanwalt Ralf Imhoff, Fachanwalt für Sozialrecht, Kanzlei Stritter &. Partner GbR, in den Aufbau des Projektes einbezogen. Die qualifiziert fachliche Beratung wird durch eine Sprechstunde auch für die Hilfebedürftigen angeboten.

Die Initiative Projekt im Alter (PiA) richtet sich aber nicht nur an Senioren, sondern auch an hilfebedürftige Menschen in jedem Lebensalter.
Das Netzwerk möchte im konkreten Falle schnell – sicher - wohnortnah je nach den Bedürfnissen der betroffenen Menschen die zusätzlichen kostenlose Angebote der am Netzwerk Beteiligten zur Verfügung stellen.

Das Netzwerk ist darüber hinaus so angelegt, dass zusätzliche, kostenlose Angebote – sofern sie mit den Grundsätzen und Zielen von PiA zu vereinbaren sind – als Bereicherung verstanden werden. Neue Mitglieder sind herzlich willkommen. Als Ansprechpartner steht Guido Hannemann jederzeit unter der Rufnummer 06725/4833 zur Verfügung.

hier gehts direkt zu Pia >>> http://www.initiative-pia.de/ <<<