Evangelische Kirchengemeinde - in Ockenheim

in der katholischen St.Peter und Paul Kirche in Ockenheim

>>>klick hier<<<

Gemeinde Chronik

Die 350 evangelischen Christen von Ockenheim gehören - was die Kirche angeht - seit 1 64 zu Gau-Algesheim. Hier findet das allgemeine kirchliche Leben statt. Näheres erfährt man in den wöchentlichen Mitteilungen des Amtsblattes.

Seit über 30 Jahren findet am 1. Sonntag des Monats in Ockenheim in der katholischen Kirche St. Peter und Paul um 11.00 Uhr für die evangelischen Christen ein Gottesdienst statt. An Ostern und Weihnachten wird zusätzlich ein Gottesdienst angeboten, der dann am 1. Feiertag um 9.00 Uhr beginnt. An Pfingstsonntag und am Erntedankfest wird eine ökumenische Vesper gefeiert. Der Jahresabschlussgottesdienst am 31.12. jeden Jahres und der Weltgebetstag der Frauen am ersten Freitag im März werden ebenfalls zusammen mit den katholischen Christen ökumenisch begangen. Die evangelischen Kinder sind zu dem Kreuzweg am Karfreitag und zu der Kinderchristmette am Heiligabend von der katholischen Schwestergemeinde eingeladen. Lange Jahre wurde auch in Ockenheim evangelischer Kindergottesdienst angeboten, heute gehen die Ockenheimer Kinder nach Gau-Algesheim. Außerdem ist die "Zweigstelle" Ockenheim Gastteilnehmer bei den Vereinsringsitzungen.

Für uns Ockenheimer Evangelische ist es sehr wichtig, dass in jedem Jahr die Konfirmation in "unserer" Kirche in Ockenheim gefeiert wird. Zu diesem Anlass ist der ganze Ort festlich geflaggt.

All diese praktizierten Gemeinsamkeiten tragen dazu bei, dass wir uns hier in Ockenheim gegenseitig anerkennen, respektieren und - wo es möglich ist - zusammenarbeiten. Als Dankeschön hat unserer Kirchengemeinde im Jahre 1996 eine Glocke gestiftet. Sie trägt die Inschrift: "Gewidmet den Aposteln Peter und Paul - gestiftet von der Evangelischen Gemeinde". Auch diese Glocke schwingt mit, wenn das wunderschöne Geläut der insgesamt 5 Glocken sonntags in Zukunft hoffentlich mehr Gemeindeglieder zu den Gottesdiensten einlädt.

Unsere Kirchenvorsteher aus Ockenheim sind Marion Lorentz, Richard Manz und Carsten Zinn.